MEINE ANGEBOTE FÜR SIE

DAS INTERVIEWTRAINING

VOR KAMERA UND MIKROFON

Sie trainieren vor Mikrofon und Kamera, wie Sie Ihre Botschaft souverän, kurz, prägnant und gut verständlich in Radio, TV, Social Media-Video und auch bei
jedem Live-Auftritt auf den Punkt bringen.

Mit einem professionellen Medien-Auftritt haben Sie die Möglichkeit eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und zu überzeugen. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen. In diesem Medientraining lernen Sie in zahlreichen praktischen Übungen
vor Kamera und Mikrofon sowohl Ihr Thema, sich selbst und sehr gezielt auch Ihre Einrichtung professionell zu präsentieren. Punktgenau setzten Sie Ihre Botschaft im Gespräch ein und lernen souverän und gut vorbereitet in ein Interview zu gehen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Redaktionen und Journalisten „ticken“ und bringen Ihr Statement auch in kritischen Interview-Situationen erfolgreich auf den Punkt.

Zielgruppe

Vorstände, Fach- und Führungskräfte, Wissenschaftliche Expert*innen sowie Presseverantwortliche aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Arbeit, Umwelt &
Soziales, Klima & Energie, Hilfsorganisationen, NPO, Vereine und Verbände

MEDIENSEMINARE

DIE PRESSE- UND MEDIENMITTEILUNG für die Öffentlichkeitsarbeit PR (Public Relation)

Interessiert mich das? Spricht mich das Thema an? Hat es einen Mehrwert für mich? Journalisten müssen Sie mit einer Pressemitteilung neugierig machen. Steigen diese nach dem zweiten Satz schon wieder aus, war ihre Mühe umsonst. Das geht anders!

Mit uns gestalten Sie Ihre Pressemitteilung professionell. Sie machen aus ihr eine interessante Geschichte. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Journalisten neugierig machen, Medien für Ihr Thema interessieren, erfoglreich texten und Ihre Pressemitteilung nicht nur inhaltlich sondern auch äußerlich attraktiv aufgemacht präsentieren.

In unserem praxisorientierten PR-Medientraining lernen Sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele, was einen Pressetext von einem Bericht oder einem Werbetext unterscheidet, an welchen Details man den Profi erkennt und warum die Überschrift ganz besonders wichtig ist. Und: Sie erhalten Tipps und Tricks, wie Journalisten im Redaktionsalltag über die Pressemitteilung hinaus auf Ihr Thema aufmerksam werden.

Für eine persönliche PR- und Medienberatung kommen wir gerne zu Ihnen ins Unternehmen. S. Medienberatung I Unternehmenskommunikation

Zielgruppe: Pressesprecher*innen,  PR-Verantwortliche in Unternehmen, Instituten, Vereinen, Verbände 

In MEDIEN, GREMIEN UND UNTERNEHMEN ERFOLGREICH KOMMUNIZIEREN

INTERNE UND EXTERNE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

Kommunikation heißt, nicht nur Informationen austauschen oder übermitteln, sondern miteinander in Verbindung treten, selbst dann, wenn es nicht ganz einfach ist, sich zu verständigen und sich zu verstehen. Kommunikation hat also nicht nur etwas mit Inhalten, sondern auch entscheidend etwas mit Beziehungen zu tun. Ob im Fernsehen diskuttiert wird, im Radio zwei ein Interview führen, im Betrieb ein klärendes Gespräch geführt werden muss oder in Gremien miteinander verhandelt wird, um weitere Schritte planen zu können. 

Grundlage für eine gelungene und gesunde Unternehmenskommunikation und
-kultur
ist eine professionelle Zusammenarbeit nach Innen und Außen. Das heißt
mit und in den Medien, mit Expert*innen in Gremien, bei Kunden,
Interessenten und Lieferanten. Besonders aber auch mit Ihren Mitarbeitenden
im eigenen Betrieb. Wir entwerfen mit Ihnen gemeinsam eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Kommunikationsstrategie und trainieren mit Ihnen vor Kamera und Mikrofon, damit Sie sich erfolgreich präsentieren. 

Zielgruppe:
Bereiche / Abteilungen, die sich um die interne/externe Kommunikation, Gremienarbeit und -auftritte sowie um den gesamten Bereich Public Relations (PR) kümmern. 

 


MODERATION

PODIUMSDISKUSSIONEN – TAGUNGEN – EVENTS

Moderieren mit Persönlichkeit, Glaubwürdigkeit und schließlich auch mit Leidenschaft und Charme: Profitieren Sie von meiner über 20-jährigen Moderationserfahrung. Ob Sie auf einem Podium diskutieren, eine souveräne Moderatorin für eine Tagung benötigen oder eine eher bunte Veranstaltung planen. 

Als Moderatorin begleite ich Sie und Ihre Gesprächspartner/innen professionell und kompetent. Ich arbeite mich in Ihr Thema ein und lerne die Redner*innen Ihrer Veranstaltung schon im Vorfeld kennen.

Themenbereiche: Politik, Soziales, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Religion/en 

 

AUS- UND FORTBILDUNG

Sie wollen selbst lernen, wie Sie eine Live-Sendung, eine Veranstaltung, ein Event professionell moderieren oder brauchen einfach nur Tipps?
Sprechen Sie mich an!